Nachfolgeregelung

Nachfolgeregelung

Markus Grob hat in den letzten Jahren mehrere Nachfolgeregelungen als federführender Berater sowohl auf der Käufer- als auch auf der Verkäuferseite erfolgreich abschliessen können. Im Wissen, dass auch in unserer Region in den kommenden Jahren das Fortbestehen der breitgefächerten Unternehmensstruktur in erster Linie von der erfolgreichen Ablösung der heutigen Eigentümer durch nachrückende junge und initiative Fachleute abhängig ist, möchten wir in der Begleitung von Nachfolgregelungen einen Akzent setzen. Gerade in diesem heiklen Umfeld, wo nicht nur betriebswirtschaftliche Fakten zählen, sondern unterschiedliche Ansichten von Generationen aufeinander prallen und Emotionen auslösen, hilft uns der breite Erfahrungsschatz.

Unser Rezept ist es, dem Verkäufer den Preis für seine über die Jahre erreichte Wertschöpfung in der Form zu organisieren, welche es dem Käufer erlaubt, nebst der Verbesserung seines Lebensstandards, gleichzeitig die entstehende Verschuldung aus der Übernahme des Unternehmens innert einer realistischen Rückzahlungsfrist zu erwirtschaften. Entsprechend agieren wir stets im Sinne der gesunden Fortführung des Unternehmens und nie einzig auf eine Vertragspartei ausgerichtet. Wir können sämtliche Phasen des Nachfolgeprozesses nicht nur begleiten, sondern auch abwickeln. Ein wesentlicher Vorteil, denn in den meisten Fällen soll der Vollzug der Nachfolge nach Einigung der beiden Parteien rasch und unkompliziert erfolgen.

 

Käufer
  • Begleitung und Mithilfe bei der Erstellung des Businessplans
     
  • Due-Diligence Prüfungen

  • Erarbeitung des individuellen Finanzierungskonzeptes und Beschaffung des Fremdkapitals
Verkäufer
  • Analyse der Nachfolgesituation inklusive dem persönlichen Vorsorge- und Vermögensstatus

  • Aktuelle Unternehmensbewertung und Festlegung des Preisbandes

  • Begleitung beim persönlichen und/oder familiären Ablösungsprozess
Käufer / Verkäufer
  • Preisofferten
     
  • Erarbeitung kreativer Übernahmemodelle bei Preisdifferenzen (earn-out, Partner- & Pensionierungsmodelle)

  • Ausarbeitung der Absichtserklärungen (Letter of intent LOI oder Term Sheet)

  • Einholen von Steuerrulings

  • Erstellung der nötigen Verträge sowie sämtliche zusätzliche Übernahmedokumente (Aktienzertifikate & -buch, GV-Protokolle, HR-Mutationen, etc.)

  • Vorbereitung und Abwicklung der Vertragsunterzeichnung (Signing) und des Vollzugs (Closing)

Wir freuen uns auf jegliche Herausforderung, die Sie an uns richten. Stellen Sie uns auf die Probe.